Kreiere ein Favicon (=favorite icon)

Es gibt bekanntlich verschiedene Weg die nach Rom führen. ich beschrebe hier mal zwei wege...

Einfacher Weg

Funktioniert leider nicht immer, da es nicht 100% cross-plattform/cross-browser kompatibel ist.

  1. Bild/Logo nehmen und als GIF im Format 16x16 Pixel oder 32x32 Pixel speichern. (JPG geht auch, einfach ausprobieren)

  2. Datei .gif in .ico umbenennen

  3. Die .ico-Datei auf den Webserver uploaden und direkt im Hauptverzeichnis speichern. Anschliessend durch aufrufen der Webseite im Browser überprüfen.

 

Sicherer Weg

Gehe davon aus, dass Photoshop auf dem MAC vorhanden ist. Um ein .ICO zu erstellen benötigen wir hierzu nur noch das ICO Photoshop Plugin (gratis).

Mit dem untenstehenden Schritten ist es möglich das Standard Icon im Browser und der Favoriten Liste nach eigenen Wünschen anzupassen.

    1. Plugin runterladen und installieren.

    2. Eine einfache schlichte Grafik ins Format 256 Farben transferieren, idealerweise das Logo.

    3. Das Bild muss im Format 16x16 Pixel oder 32x32 Pixel skaliert werden.

    4. Die neue Datei im Photoshop mit Hilfe des kostenlosen (!) Photshop-Filters IcoFormat als .ico-Datei abspeichern.

    5. Die .ico-Datei auf den Webserver uploaden und direkt im Hauptverzeichnis speichern. Anschliessend durch aufrufen der Webseite im Browser überprüfen.

    6. Sollte das Favicon nicht angezeigt werden, muss jetzt den HTML-Webseiten noch folgender Meta-Tag im Bereich hinzugefügt werden:
      <link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.domain.xy/favicon.ico">

      mit den heutigen CMS Systemen ist dies jedoch nicht mehr nötig.